Agile Software-Entwicklung vereint unterschiedliche Ansätze im Software-Entwicklungsprozess, die dem Ziel dienen, die Transparenz und Flexibilität zu erhöhen und schneller und einfacher zu einer finalen, vollständigen und lückenlosen Software zu gelangen. Im Vordergrund stehen hierbei Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Iteration.
Die Basis bildet das sogenannte Agile Manifest – eine Niederschrift der Grundprinzipien der agilen Softwareentwicklung, verfasst von einer Gruppe renommierter Softwareentwickler.
Um einen kurzen Einblick in die praktische Umsetzung einer agilen Softwareentwicklung zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf die wichtigsten Komponenten dieser. Lets go!
-
Einsatz von kleinen, funktionsübergreifenden Teams
Eine der wichtigsten Komponenten der agilen Entwicklung ist der Einsatz von kleinen, funktionsübergreifenden Teams. Diese Teams setzen sich in der Regel aus Entwicklern, Designern und Testern zusammen. In kleineren Projektteams können Teammitglieder eine stabilere Beziehung zueinander aufbauen, was die Kommunikation erheblich verbessert. -
Kurze Entwicklungszyklen
Eine weitere wichtige Komponente der agilen Entwicklung ist die Einhaltung kurzer Entwicklungszyklen, die als Sprints bezeichnet werden. In jedem Sprint arbeitet das Team an einem bestimmten Satz von Funktionen oder Aufgaben. Am Ende eines jeden Sprints überprüft das Team die geleistete Arbeit und nimmt gegebenenfalls Anpassungen am Plan für den nächsten Sprint vor. Übrigens! Sprints sind eine Komponente einer beliebten und weit verbreiteten Projektmanagement-Methode: dem Scrum-Prinzip. -
Kommunikation und Zusammenarbeit
Bei der agilen Entwicklung wird außerdem großer Wert auf Kommunikation und Zusammenarbeit gelegt. Das Team wird ermutigt, eng zusammenzuarbeiten und sich regelmäßig gegenseitig zu informieren, um sicherzustellen, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist. Dies kann durch regelmäßige Besprechungen, wie z. B. Dailies, passieren und wird durch den Einsatz von Kollaborationstools wie Chat oder Videokonferenzen unterstützt. Doch nicht nur die Kommunikation innerhalb des Teams ist ist eine wichtige Komponente der agilen Softwareentwicklung. Auch der regelmäßige Austausch mit dem auftraggebenden Unternehmen bzw. mit dessen Product Owner ist essentiell.
Einer der Hauptvorteile der agilen Softwareentwicklung? Sie ermöglicht es den Teams, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich an neue Informationen oder Anforderungen anzupassen, sobald diese auftauchen. Dies kann in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt, in der sich die Bedürfnisse von Kunden und Interessengruppen schnell ändern können, von größter Bedeutung sein – insbesondere, wenn man die teils langen Entwicklungszeiten für eine umfangreiche Software bedenkt.