User Stories in der Softwareentwicklung

User Stories sind besonders geeignet, um die Must-Haves deines Projektes aufzuzeigen. Sie sind besonders im Bereich des Scrum und der agilen Softwareentwicklung verbreitet.

Eine User Story – also eine Benutzergeschichte oder Anwendererzählung – ist eine, in der Sprache des Kunden, beschriebene Anforderung an das System, über den für deinen Nutzer sichtbaren Mehrwert der Software.


Hier geht es zunächst um Erwartungen des Endbenutzers und nicht um die technische Umsetzung. Eine User Story ist also eine informelle, allgemeine Erklärung eines Software-Features.

So könntest du deine User Stories schreiben:

Verwende diese Satzschablone:

Als [/hier User-Rolle einsetzten/] möchte ich [/hier Erwartung, Ziel oder Wunsch der User-Rolle einsetzten/], um [/Grund/].

Beispiel User-Story:

Als Nutzer möchte ich Artikel markieren können, um diese später wiederfinden zu können.

Mehrere kleine User Stories können zu einem sogenannten Epic zusammengefasst werden. (Achtung, ein Epic kann aber auch eine große User Story sein.)

Gute User Stories mithilfe der INVEST-Kriterien

Deine User Stories sind gut, wenn sie ein paar Kriterien erfüllen. Halte dich an die „INVEST“-Eigenschaften:

I = Independent (unabhängig)
N = Negotiable (verhandelbar)
V = Valuable (werthaltig)
E = Estimatable (schätzbar)
S = Small (klein)
T = Testable (testbar)


Zusammengefasst soll eine User Story unabhängig – also in sich geschlossen – sein. Sie soll verhandelbar, für den Benutzer Wert schaffend und dabei möglichst klein geschnitten sein. Der Aufwand hinter der User Story soll einschätzbar sein. Und ganz wichtig: Sie sollte so viele Informationen enthalten, dass sie testbar ist.

Begriffsabgrenzung User Story und Use Case:

Neben den User Stories gibt es auch sogenannte Use Cases. Ein Use Case, also ein Anwendungsfall, ähnelt einer User Story, weil er ebenfalls eine bestimmte Interaktion zwischen dem Benutzer und der Software beschreibt.

Während sich einer User Story um die Needs des Users dreht, geht es im Use Case konkreter um das Verhalten, das in die Software eingebaut wird, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Unternehmen, die sich speziell auf die Entwicklung von Apps konzentrieren, setzen meistens einen Projektmanager im Team ein, der bei der Beschreibung der Use Cases auf Grundlage der User Stories hilft und anschließend alle wichtigen Informationen im sogenannten Product Backlog zusammenfasst.