Schulterschluss zwischen KNGURU Studios und x-root Software GmbH

x-root Software GmbH und KNGURU Studios bündeln Design und Entwicklung. Ganzheitliche digitale Lösungen für Software, Apps und Websites.

Die x-root Software GmbH geht mit einer neuen Schwesterfirma ins neue Jahr: die innovative Design- und Entwicklungsschmiede KNGURU Studios begleitet uns und unsere Kund:innen (weiterhin und von nun an) als neues „Familienmitglied.“ Unter dem Dach der Naujoks Holding gab es im November 2025 einen Schulterschluss, von dem in erster Linie Kund:innen und Partner:innen profitieren sollen.

KNGURU Studios GmbH, eine junge, dynamische und kreative UX/UI-Schmiede, die sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites, Software und Apps spezialisiert hat, unterstützt die x-root seit einigen Jahren bei der professionellen Designentwicklung. Seit Ende 2025 arbeiten die zwei Firmen nun auch offiziell und schwarz auf weiß, Schulter an Schulter, als Schwesterunternehmen an spannenden, innovativen Softwareprojekten. 

In erster Linie profitieren Kunden von einem geballten Know-how.“, so Luis Nell, Gründer und Geschäftsführer der KNGURU Studios GmbH. Während beide Firmen weiterhin unabhängig voneinander agieren und weiterhin ihre jeweils eigene Markenstrategie verfolgen, profitieren sie jedoch bereits seit einiger Zeit „unter der Haube“ vom Know-how-Sharing. Beide Firmen ergänzen sich in ihrem jeweiligen Fachwissen. 

Die x-root trifft mit ihrer jahrelangen Erfahrung und einem tiefen fachlichen Verständnis für die Entwicklung komplexer Softwareprojekte auf das kreative und clevere Handwerk der KNGURU. Das ist ein enormer WIN für uns und für jedes Unternehmen, das ihr Projekt in unsere Hände legt.“, erzählt Jörg Naujoks, Geschäftsführer der x-root.

x-root und knguru Dienstleistungsbereiche. Softwareentwicklung, App-Entwicklung, UX-UI Design, Webentwicklung

Vorgestellt: Die Schwesterunternehmen und ihre individuellen Stärken

x-root Software GmbH – Entwicklung komplexer individueller Softwarelösungen für jede Branche und jedes Unternehmen

Gegründet 1999. Mit über 25 unternehmerischen Digitaljahren bringt die x-root ein geballtes Know-how in der Entwicklung komplexer und individueller Softwarelösungen mit. 38 Mitarbeitende, darunter Projektmanager, Softwareentwickler:innen, IT-Systemadmins, Scrum Master und weitere Spezialist:innen stellen sicher, dass Softwareentwicklung ganzheitlich betrachtet wird. Bedeutet? Anforderungen, Architektur, Qualität, Betrieb und Nutzerbedürfnisse werden hier von Beginn an integriert betrachtet und durch hoch qualifizierte Teams, klare Prozesse und kontinuierliches Feedback konsequent umgesetzt. 

KNGURU Studios – Design und Entwicklung moderner Software und Apps

KNGURU ist das junge Start-Up, das gerne über Guerilla-Marketing-Aktionen auf sich aufmerksam macht, ausschließlich über Discord kommuniziert und durch maximale Flexibilität maximalen Kundenkomfort bietet. Gleichzeitig sitzt dort das kreativste Team Deutschlands, jederzeit bereit, das stärkste Design und die nutzerfreundlichste Bedienung für die nächste App oder Software zu entwickeln. 

Same same but different. Bei KNGURU wird bei maximaler Nutzerfreundlichkeit Kreativität groß geschrieben, während x-root als etablierte große Schwester auf klarere Strukturen setzt, Qualität und Langfristigkeit in Projekten großschreibt und ein tiefes fachliches Verständnis für die Entwicklung von komplexen Softwareprojekten mitbringt.

In der Mitte trifft Firmenkultur auf Frische. Und die Agilität in der Vorgehensweise und die Liebe zu dem, was tagtäglich zwischen rauchenden Köpfen und lautem Tastaturklappern entsteht, machen die neue Familienkonstellation komplett.

KNGURU und die x-root ergänzen sich nicht nur ganz wunderbar als Schwestern, sie vertreten auch dieselben Werte und Vorstellungen.

Gemeinsam schaffen wir damit die Grundlage für ganzheitliche digitale Lösungen, bei denen Design Nutzererlebnis und technologische Exzellenz von Anfang an zusammenspielen. Ein riesiger Vorteil für alle Kund:innen!

Sie planen ein digitales Projekt und suchen einen Partner, bei dem Design und Entwicklung Hand in Hand gehen? Dann freuen wir uns darauf, Ihr Vorhaben gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ziehen Sie Dateien hier her oder
Akzeptierte Datentypen: pdf, Max. Dateigröße: 15 MB, Max. Dateien: 5.

    Ihr Ansprechpartner
    Jörg Naujoks
    Geschäftsführer
    x-root Software GmbH

    +49 8031 900 89-29
    (09:00 – 17:00)

    x-root Software GmbH
    Theodor-Gietl-Str. 15
    83026 Rosenheim
    Bayern
    Deutschland