Android 11 in den Startlöchern. Was gibt’s Neues?

Ein Blick auf die Entwicklung des Betriebssystems Android und Neuerungen in dem Zusammenhang.

Android nähert sich aktuell der elften Iteration seines Betriebssystems. Top-Themen dieses mal? Datenschutz und Konnektivität.

Zusätzlich justiert Google die Benachrichtigungen, Berechtigungen und Gesten – und spendiert dem Betriebssystem eine native Bildschirmaufnahme.

Die Android 11 Beta sollte Anfang Juni veröffentlicht werden, wurde nun aufgrund der US-amerikanischen Unruhen jedoch verschoben. Wir gehen aktuell aber weiterhin davon aus, dass Google seinen Zeitplan für Android 11 einhalten kann und wir mit einer Veröffentlichung der finalen Version im Herbst rechnen können.

Bildquelle: developer.android.com

Des Entwicklers neue Kleider – Technologien und Bibliotheken im Juni 2020

Im Spätsommer und Herbst beginnt für uns wie jedes Jahr die Zeit der Updates. Spätestens mit den letzten Beta-Versionen können wir von neuen Features Gebrauch machen und mit zeitnahen Updates das Rating im Google Play Store optimieren, damit sich die Sichtbarkeit der Apps verbessert.

Die mobile Softwareentwicklung befindet sich im steten Wandel und wir als Softwaredienstleister bleiben mit kontinuierlicher Fortbildung und Recherche am Ball. Hierzu gehört auch die regelmäßige Ausschau nach neuen Technologien und Bibliotheken, die uns den Entwickleralltag erleichtern.

Kotlin Version 1.4 steht bevor

Die Programmiersprache Kotlin verspricht zahllose Detailverbesserungen mit gewohnt hohem Qualitätsanspruch.

Kotlin hat sich bei uns zu einem absoluten Liebling entwickelt und konnte zumindest unter den Android-Entwicklern den Platzhirsch Java nahezu ablösen. Das Ergebnis ist:

  • weniger Zeilen Code bei
  • gestiegener Qualität und damit eine
  • gesteigerte Produktivität mit
  • zufriedeneren Entwicklern.

Android Studio im Rampenlicht

Die Entwicklungsumgebung von Google wurde vor wenigen Tagen auf Version 4.0 aktualisiert. Die Major Version lässt es bereits vermuten:

Android Studio 4.0 versteht sich als Meilenstein und bringt entsprechend viele neue Funktionen:

  • der Motion Editor als User Interface für das bewegungsorientierte MotionLayout,
  • Layout Validation für die gleichzeitige Vorschau auf mehreren Geräten mit unterschiedlicher Konfiguration,
  • Code Completion für Minification-Dateien und
  • ein erweiterter (und abwärtskompatibler!) Java 8-Support, um nur einige zu nennen.

All Eyes on Jetpack Compose

Jetpack ist eine Sammlung an Technologien und Bibliotheken, die Google uns Android-Entwicklern zur Verfügung stellt. Hier hat neuerdings Jetpack Compose unsere Aufmerksamkeit geweckt.

Dieses Toolkit unterstützt die deklarative Entwicklung von User Interfaces, wie man sie bereits von Flutter oder SwiftUI kennt, und bildet damit eine Alternative zur klassischen Gestaltung via XML.

Aktuell raten wir aber von einem produktiven Einsatz von Jetpack Compose ab, da es sich noch in der Developer Preview befindet.

Die CameraX Beta hingegen verspricht schon heute Abhilfe in der problemgeplagten Entwicklung für die Systemkamera.

Die Navigation Components sind bei uns intern auf wenig Gegenliebe gestoßen. Zu komplex ist die Bibliothek und zu groß der Overhead, mit dem man sich auseinandersetzen muss, um simple Navigationshierarchien aufzubauen. Bei komplexeren Anwendungen fällt das beschnittene Featureset auf.

Fuchsia, ChromeOS und Harmony OS – Ein Blick über den Tellerrand

Mit seinen knapp zwölf Jahren gehört Android zu den alten Hasen im Gehege der mobilen Betriebssysteme. Doch die Konkurrenz schläft nicht und mit Fuchsia und ChromeOS hält Google auch sein eigenes Ökosystem auf Trab.

Fuchsia – Vom Testballon zu einer Plattform mit praktischem Wissen

Fuchsia galt lange Zeit als Heiland und Erbe der Android-Plattform, bis man letztes Jahr wider Erwarten von einem Testballon für Konzepte sprach, die potentiell ihren Weg ins Android-Betriebssystem finden. Mittlerweile entfernt man sich deutlich vom experimentellen Status und spricht von einem Open-Source Betriebssystem, das von Grund auf mit Fokus auf Sicherheit, Performance und Modularität entwickelt wird. Fuchsia sei keine Spielwiese für experimentelle Konzepte, sondern eine Plattform mit praktischem Nutzen, die von den Ansprüchen der Partner und Konsumenten getrieben wird. Dies unterstreicht auch die offizielle Dokumentation.

ChromeOS unterstützt nun auch den Offlinebetrieb

ChromeOS ist bereits ein knappes Jahrzehnt im Einsatz und galt die meiste Zeit als webbasierte Alternative zu Windows oder macOS. Besonders an Schulen erfreut sich das Betriebssystem großer Beliebtheit, da die Hardwareanforderungen überschaubar sind und damit auch die Kosten für Computer mit ChromeOS. 2020 unterstützt ChromeOS auch den Offlinebetrieb und bietet eingeschränkten Support für Linux- und Android-Anwendungen.

Harmony OS – Die Alternative zu Android

Huawei arbeitet währenddessen an einem eigenen mobilen Betriebssystem namens Harmony OS (Hongmeng OS). Hiermit möchte man sich eine Alternative zu Android schaffen, falls die US-amerikanischen Sanktionen gegen das chinesische Telekommunikationsunternehmen weiter andauern. Diese Sanktionen wurden vor wenigen Wochen bis 2021 verlängert und verbieten US-amerikanischen Unternehmen eine direkte Zusammenarbeit mit der chinesischen Telekommunikationsindustrie.

Als Folge werden neue Geräte von Huawei und Honor ohne den Google Play Store und ohne Google Play Services veröffentlicht. Diese bilden die Grundlage für elementare Funktionen wie Ortungsdienste, Push Notifications und In-App-Purchases.

An dieser Stelle merkt man, wie schnell sich das Rad in der mobilen Softwareentwicklung dreht.

Android stellt hierbei nur eine unserer aktuell drei Säulen für native Apps dar. Die anderen beiden, iOS und Flutter, werden wir in einem zukünftigen Blogpost behandeln.