25+ Jahre x-root Software GmbH

Die x-root Software GmbH ist vor kurzem 26 Jahre alt geworden. Wir feierten das viertel Jahrhundert Anfang des Jahres und blicken zurück auf eine bee...

Die x-root Software GmbH feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen – ein für uns bedeutendes Ereignis, das Anlass gibt, auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückzublicken.

Wie die x-root entstand, welche Meilensteine und Erfolge sie in all den Jahren verzeichnen konnte und wie unsere Team- und unsere Unternehmenskultur aussieht – und natürlich, wie wir unser Jubiläum gefeiert haben, gibt’s hier zum Nachlesen und Nachschauen!

Gründung und Entwicklung der x-root Software GmbH

Eine kleine 3-Zimmer-Wohnung. Serverraum statt Küche. Gasheizung gegen kalte Coding-Finger. Die Erfolgsstory nahm 1999 in Rosenheim ihren Lauf. Als junge Studenten hatten Jörg Naujoks und Gottlieb Grötzinger, nebst zahlreichen anderen, eine fantastische Idee auf ihrer To-Do-Liste: Unternehmensgründung. Die Vision war klar, sie wollten coden.

Schon stand das erste Kundenmeeting an, dessen Erfolg sicherlich auch der Sekretärin des Informatik-Dekans zu verdanken war: Die nette Dame hatte nämlich bei der Abwendung einer mittelkleinen Katastrophe geholfen, indem sie Jörg zu Hilfe geeilt kam und einen abgerissenen Hemdknopf wieder annähte. Guter Eindruck ist wichtig – und der hat gesessen: Der erste Kunde war eingetütet, der Startschuss in viele erfolgreiche Unternehmensjahre gefallen.

Den ersten großen Projekten (Entwicklung für Siemens und Netzwerkbetreuung für Barall und Fröhlich) folgten über die Jahre zahlreiche namhafte Kunden, die nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der (mittlerweile fast 40) Mitarbeitenden der x-root, ihre Prozesse und Arbeitsabläufe mithilfe professioneller Software und toller Apps optimieren konnten.

Insgesamt über 200 Projekte haben wir bereits umgesetzt, darunter auch einige interne Lieblingsprojekte (Cardreader, x-Kalender, StarSnoopy…), die der x-root besonders ans Herz gewachsen sind.

Mit den Jahren wuchs nicht nur das Team der x-root, sondern auch die Vielfalt an Projekten und Fachbereichen. 2010 kam zum Beispiel der Bereich der App-Entwicklung hinzu. Ein wichtiger Schritt in der technischen Weiterentwicklung.

Gleichzeitig entwickelte sich auch die Arbeitsweise weiter: weg von klassischen Modellen, hin zu agiler Softwareentwicklung.

Einen kleinen Change-Prozess machte das bis dato rein technische Unternehmen durch, als es zu einem interdisziplinären Unternehmen wurde. Bisher saß in der x-root nämlich nur das nerdige Entwicklerteam – doch bald wurde der Kreis der Mitarbeitenden und Partnerunternehmen um Projektmanagement, UX/UI-Design und Marketing erweitert. Seitdem profitieren auch die Kund:innen nicht nur von exzellenten technischen Lösungen, sondern auch von ganzheitlichen Projekten, die agil, effizient und rundum durchdacht umgesetzt werden – ein Ansatz, der sich über Jahre mehr als bewährt hat.

Kunden und Partnerschaften der x-root Software GmbH

Die x-root entwickelt Software, die so individuell ist wie ihre Kunden. Egal ob Baugewerbe, die Chemieindustrie, Immobilien, Bildung & Forschung oder den Einzelhandel – unser Code läuft inzwischen quer durch viele Branchen.

Ganz besonders freuen wir uns über zahlreiche langjährige Partner:innen, die auch die Weiterentwicklung und Wartung ihrer Anwendungen in die vertrauensvollen Hände unserer Projektmanager und Entwickler:innen legen.

Team und Unternehmenskultur der x-root Software GmbH

Rund 40 Kolleg:innen bilden das Power-Team der x-root; darunter Projektmanager, Entwickler:innen und Studierende (die im Entwickleralltag voll eingebunden werden), Externe, IT-Systemadministratoren, eine Online-Marketing-Managerin, zwei Assistentinnen der Geschäftsführung und natürlich unsere Geschäftsführer Jörg Naujoks und Andreas Schmidt als Doppelspitze der Unternehmensführung.

Besonders freuen wir uns auch über unseren Mutmacher Johannes. „Johannes ist Aut-Spezial-ist und arbeitet bei der x-root“ – mit diesen Worten begann der „Andere Leistungsanbieter“ der Diakonie vor über 5 Jahren seine Pressemitteilung, um auf die Wichtigkeit hinzuweisen, Menschen mit besonderen körperlichen und psychischen Bedürfnissen beim Finden eines geeigneten Arbeitsplatzes zu unterstützen. Es freut uns besonders, auch heute noch für Johannes so einen Arbeitsplatz bieten zu können.

Jede:r einzelne Mitarbeiter:in macht die x-root zu dem was sie ist, daher sind wir besonders stolz darauf auch kommendes Jahr, das fünfte Jahr in Folge, zur kununu Top Company gekürt worden zu sein.

In unserer Unternehmenskultur steht der Mensch im Mittelpunkt, Wertschätzung wird großgeschrieben. Seit einem Vierteljahrhundert existiert die x-root vor allem für und dank ihrer Mitarbeiter:innen.

Und wer kann eigentlich besser über die x-root erzählen, als die Mitarbeiter:innen? Stöbert gerne durch die Bewertungen auf kununu oder unsere Social-Media Kanäle (hier zu unserem Instagram-Profil), um einen Eindruck von unserer Unternehmenskultur zu bekommen.

Herzblut in allem was wir tun

Der Weg der x-root war ein bewegender. Nicht immer rosig, aber immer mit Herz. Wir trauern heute noch um unseren verstorbenen Geschäftsführer Gottlieb. Auch die Abwerbewellen und Herausforderungen in Projekten und Prozessen haben die x-root geprägt. Doch unterm Strich überwiegt das Positive.

Übrigens! Man munkelt über die Bedeutung des Unternehmensnamens:

Wusstest du, dass eine Wurzel nur für positive Werte definiert ist?
Wie in der Mathematik kann auch in der Firmenkultur der x-root nur Positives stehen. Unser Fundament – unsere „Wurzel“, besteht aus Vertrauen, Respekt und Offenheit. Wenn wir das Positive pflegen, wächst aus unserer Wurzel etwas Reales, Starkes und Nachhaltiges – unsere gemeinsame Kultur.

Klingt wunderbar, oder? Was für ein Zufall, dass es auch noch cool klingt und die Domain frei war! 😉

Seit unserer Gründung am 01.10.1999 begleiten uns unsere Werte durch alle Ups und Downs:

  • Der Kunde und sein Projekt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns
  • Das Miteinander zeichnet sich durch Teamgeist aus und wird getragen durch fairen, respektvollen Umgang und die Achtung der Persönlichkeit jedes Einzelnen
  • Wir pflegen eine offene und lösungsorientierte Herangehensweise an Schwierigkeiten
  • Wir haben die Fähigkeit, uns neue Technologien und fachliches Wissen schnell anzueignen
  • Gezielt strukturiertes und methodisches Vorgehen bestimmt unseren Alltag
  • Mit Pfiff und Kreativität schaffen wir passende Lösungen

Müsste die x-root Software GmbH auf ein Wort reduziert werden, so würde es „Herzblut“ lauten. Denn alles was wir tun, tun wir mit Herzblut.

CSR-Projekte

„Hey x-root. Softwareentwicklung, ja ok verstanden. Mitarbeiterzufriedenheit check. Eure Werte – cool. Aber was macht ihr eigentlich für euer Umfeld?“

CSR steht für Corporate Social Responsibility – und hinter CSR-Projekten stehen gesellschaftlich verantwortliche Initiativen unseres Unternehmens, die über das Kerngeschäft hinausgehen. Unser Ziel? Einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Wir sind uns unserer Unternehmensverantwortung bewusst. Deswegen gibt es jedes Jahr aufs Neue verschiedene Spendenprojekte und wiederkehrende Hilfs-Aktionen. Zuletzt durften wir z.B. dem ehrenamtlichen Nachwuchs der DLRG Bad Aibling neue Heizungen in den Trainingsräumen sponsern und auch dieses Jahr halten wir wieder Augen und Ohren offen, um dort zu unterstützten, wo Hilfe benötigt wird.

Hier findet ihr übrigens mehr Informationen zu den CSR-Projekten der x-root!

Unser Team feiert 25 Jahre x-root

25 Jahre x-root gehören natürlich vernünftig gefeiert, also lud die x-root dieses Jahr in die Wildkogel-Arena Neukirchen und Bamberg ein. Haupt-Programmpunkt? Längste Rodelbahn der Welt!

Doch zunächst wurden die Kolleg:innen mit Lunch-Paketen und Goodie-Bags ausgestattet. Eine flauschig-warme Jacke noch für jeden– dann ging’s mit dem Bus nach Bamberg (selbstverständlich war auch auf der Fahrt für Unterhaltung gesorgt).

Schlitten ausgeliehen und schon hieß es los – es hat wirklich Spaß gemacht die 14 Kilometer lange Rodelbahn runterzuheizen. Insgesamt dauert das Rodelvergnügen bis zu 50 Minuten; wer wollte, durfte natürlich nochmal.

Nach einer weiteren abenteuerlichen Rodelfahrt freuten sich alle auf die Einkehr! Wetter war hervorragend, Stimmung auf dem Höhepunkt, die Getränke kühl und das Essen vorzüglich. Ein toller Abschluss für eine gelungene 25-Jahr-Feier!

Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen, als 1000 Worte, gibt’s hier einen kleinen Recap!

Nach 25 Jahren bekommt die x-root eine Schwester

Große Jubiläen geben Anlass zu großen Ankündigungen. Heute freuen wir uns offiziell verkünden zu dürfen, dass die x-root Software GmbH in Zukunft von einer Schwesterfirma begleitet wird.

KNGURU Studios GmbH, eine junge dynamische und kreative UX/UI-Schmiede, die sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites, Software und Apps spezialisiert hat, unterstützt die x-root bereits seit einigen Jahren bei der professionellen Designentwicklung. Seit ein paar Wochen arbeiten die zwei Firmen nun auch offiziell und schwarz auf weiß, Schulter an Schulter, als Schwesterunternehmen an spannenden, innovativen Softwareprojekten. 

In erster Linie profitieren Kunden von einem geballten Knowhow.“ , so Luis Nell, Gründer und Geschäftsführer der KNGURU Studios GmbH. „Wir können jedoch auch viel voneinander lernen und die Stärken zusammenschmeißen.

Als Schwestern ergänzen sich die beiden Firmen in ihrem jeweiligen Fachwissen. „Die x-root trifft mit ihrer jahrelangen Erfahrung und einem tiefen fachlichem Verständnis für die Entwicklung komplexer Softwareprojekte auf das kreative und clevere Handwerk der KNGURU. Das ist ein enormer WIN für uns und für jedes Unternehmen, das ihr Projekt in unsere Hände legt.“, erzählt Jörg Naujoks, Geschäftsführer der x-root.

Wir freuen uns sehr über diese neue Familienkonstellation!

Die nächsten 25 Jahre x-root Software GmbH

In den kommenden Jahren wird Technologie noch stärker zum Herzschlag unserer Gesellschaft. Künstliche Intelligenz, Automatisierung und vernetzte Systeme werden mehr als jemals zuvor Unternehmen – und auch unser tägliches Leben definieren und prägen. Die x-root wird in den nächsten Jahren noch mehr Spuren hinterlassen, Codespuren in intelligenter Software, in lernfähigen Systemen, in Technologien, die uns Menschen in erster Linie echten Mehrwert schaffen und uns voranbringen.

Wir planen beispielsweise, Unternehmen im Bereich Medizin zu unterstützen, um beim Forschen und Heilen zu helfen. Ebenso möchten wir im Baugewerbe einen Beitrag zur Verbesserung der Immobilienlage leisten und im Maschinenbau dafür sorgen, dass Anlagen und Maschinen noch sicherer werden. Wir planen, unseren Beitrag zu leisten und laden alle Visionäre, alle, die etwas bewegen möchten – egal welcher Branche – dazu ein, mit uns gemeinsam ihren Weg zu gehen.

Dabei möchte die x-root weiterhin nachhaltig und menschlich handeln, ihren Werten treu bleiben und ethisch, inklusiv und nachhaltig agieren – so, wie sie es eben schon immer getan hat.

Wir, die x-root Software GmbH, freuen uns über alle, die diesen Weg mit uns gehen möchten: neue, sowie alte Kunden, Partner und Kolleg:innen.