Branding in der Softwareentwicklung
In der Software-Entwicklung, insbesondere bei Whitelabel-Lösungen, bezeichnet Branding die Anpassung von Softwareoberflächen an das Erscheinungsbild einer bestimmten Marke. Dazu werden beispielsweise das App-Icon, Bildressourcen (z.B. Logos) und die Farben der Corporate Identity der Software an die gewünschte Marke angepasst.
Branding wird meist technisch über Konfiguration oder Themes umgesetzt, um verschiedenen Kund:innen ihre individuelle Markenidentität im Produkt zu ermöglichen, ohne den eigentlichen Code zu ändern.
Zu den Zielen des Brandings in der Software gehören:
- Wiedererkennbarkeit und Markenbindung
- Nahtlose Integration in bestehende digitale Auftritte
- Erhöhte Nutzerakzeptanz und Vertrauen
- Skalierbarkeit von SaaS-Produkten für mehrere Kund:innen mit eigenem Look & Feel
Branding macht Software markenkonform, ohne sie neu zu bauen.
Beispiele für Branding in der Software:
- Shop-Systeme wie Shopify
- Kundenportale oder Intranets
- Lernplattformen/E-Learnings-Tools