Nach dem persönlichen Kick-Off wurde in gemeinsamer Arbeit ein Gesamtkonzept zur Ablösung des bisherigen Verfahrens und zur Erweiterung des bestehenden Auftragssystems entwickelt.
Grundkern des Konzeptes war eine app-basierte Auftragsbearbeitung inklusive Backend, die in Zukunft den Außendienstmitarbeitern von Thermomess ihre Arbeit erheblich erleichtern sollte.
Bei der Umsetzung des Konzeptes wurde unter anderem besonders viel Wert draufgelegt, dass die App samt Backend
- in ein bereits bestehendes, über viele Jahre gewachsenes Auftragssystem integriert wird,
- einen Mehrfachnutzerbetrieb unterstützt,
- modular aufgebaut ist, um zukünftige Erweiterungen zu ermöglichen,
- GPS-gestütztes Reverse Geocoding und
- Datenhaltung/Synchronisation der rund 700.000 Heizkörper unterstützt.
Dazu sollte die App selbstverständlich den Datenschutz wahren, die Zuordnung der Aufträge vereinfachen und über ein intuitives User Interface verfügen.
Bereits ein halbes Jahr nach dem Kick-Off wurde die erste Version released und seitdem auf Grundlage des User-Feedbacks und des Auftraggebers kontinuierlich optimiert.
Nach einer Schulung des Wärmemessdienstleiters konnten die Vertriebsmitarbeiter ausgerüstet mit der App auf einem Android-Smartphone und einer Powerbank die neue Lösung auf Herz und Nieren testen. Das Feedback fiel daraufhin durchweg positiv aus. Besonders gelobt wurde das einfache und selbsterklärende User Interface und die intuitive Menüstruktur.